WdJ 2016

Streckelsberg in Koserow, Bake, Warnfeuer, Gittermast

Der Streckelsberg ist ein am Seebad Koserow gelegener Höhenzug mit einer 55 m hohen Kliffkante. Eine Aussichtsplattform ermöglicht einen Blick auf die benachbarten Inseln. Das Kliff ist seeseitig durch eine 530 m lange Brandungsmauer geschützt. 1818/19 veranlasste der damalige Oberförster Schrödter, die bis dahin wirtschaftlich nicht genutzte Düne durch die Pflanzung von Waldkiefern und Rotbuchen zu befestigen. Ein Gedenkstein erinnert noch heute an die Bewaldung des Berges.

Als Folge dieser Aufforstung stellte sich eine interessante Flora mit Leberblümchen, Einbeere, Maiglöckchen und seltenen Orchideenarten ein und führten 1961 zur Ausweisung als Naturschutzgebiet. Der nun schon über 180 jährige Buchenbestand zählt mit einer Höhe von etwa 40 m zu den höchsten Baumbeständen der Insel Usedom.