WdJ 2016

Waldkabinett

Die Öffentlichkeitsarbeit ist ein Schwerpunkt der Usedomer Forstwirtschaft. So wurde in der Scheune des Forstamtes ein Waldkabinett eingerichtet. Hier erfährt der Besucher wissenswertes und kurioses über den Wald. Neben einer Ausstellung über heimische Hölzer, Pflanzen und Tiere werden auch eine Pilzausstellung, ein dendrologisches Kalendarium sowie eine fossile Sammlung über 400 Millionen Jahre Waldentwicklung gezeigt.

Natur zu erleben kann unendlich spannend sein. Schließlich begibt man sich auf die Suche nach den Wurzeln des eigenen Lebens. Vielfältige Daseinsformen haben sich entwickelt, verändert und ausgebreitet. Aus der großen Komplexität zwischen Pflanzen- und Tierwelt sind es immer nur die kleinen Ausschnitte, die man versuchen kann, zu erfassen. Im Waldkabinett in der ehemaligen Scheune am Forstamt bietet sich die Möglichkeit, Flora und Fauna der Insel Usedom näher kennen zu lernen. In Zusammenarbeit mit der Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft Usedom-West wurde in mühevoller Arbeit faszinierendes über den Wald und seine Bewohner zusammengetragen.

Interessantes gibt es z. B. über Pilze, die Bewohner des Waldbodens und der Bäume zu entdecken. Ein Herbarium gibt Aufschluss über die Vielseitigkeit der Inselflora und regt zu eigenen Entdeckungstouren an. Auch die Tierwelt, angefangen bei den Ameisen, über die heimischen Greifvögel, bis hin zu den großen Säugetieren der Insel, werden dem Besucher näher gebracht. In einer weiteren Ausstellung werden Struktur und Aufbau verschiedener, auf der Insel heimischer Laub- und Nadelgehölze, durch Quer-, Längs- und Schrägschnitte erklärt. Die Geschichte des Waldes begann aber schon vor etwa 400 Millionen Jahren. Vertreter der Farne, Schachtelhalm- und Bärlappgewächse erreichten damals oft Baumhöhe und bildeten die ersten Wälder. In der Exposition „400 Millionen Jahre Wald“ sind fossile Zeitzeugen aus dem Devon bis zur Gegenwart zu bewundern. Dazu gehören z. B. Baumfarn aus dem Perm, Araucarien und Koniferen des Trias, fossiles Harz aus der Kreidezeit oder eine Palme aus dem Tertiär. Die Exponate stammen von Usedom, aus Vorpommern, Europa und aus der ganzen Welt, beispielsweise aus Südamerika (Brasilien, Argentinien), Afrika (Simbabwe, Kongo, Madagaskar) und Asien (Indonesien).

 

Geöffnet ist das Waldkabinett werktags von 8:00 bis 18:00 Uhr. Der Eintritt ist frei, es wird jedoch um eine Spende zum Erhalt und Erweiterung der Ausstellung gebeten.